SV Höslwang e.V.

2014 feierte der SV Höslwang seinen 40. Geburtstag. Dabei entstand eine Festschrift, die in Teilen nachfolgend veröffentlicht wird. Wir danken allen, die sich mit Bild und Text daran beteiligt haben.

© SV Höslwang e.V.

 

 

Liebe Mitglieder des Sportverein Höslwang, liebe Höslwanger, 

der Sportverein Höslwang feiert seinen 40. Geburtstag. Am 29.11.1974 wurde ein lang ersehnter Traum Wirklichkeit. 36 Höslwanger Bürger gründeten im Gasthaus Gehrlein den SV Höslwang. Da sich meine Familie schon immer mit dem Sportverein verbunden fühlte – mein Vater war Gründungsmitglied, Herbergsvater und begeisterter Anhänger – erinnere ich mich noch gut an die Anfänge des Sportvereins. 

Im ehemaligen Schlachthaus des Wirtshauses waren die ersten Mannschaftsduschen untergebracht. Es war ein großes Ereignis, wenn die Fußballer nach den Sonntagsspielen einkehrten. Sieg oder Niederlage wurden mit sehr viel Emotionalität diskutiert.

Der Sportverein war jung, aber er war von Beginn an bedeutend. Wenn man sich vorstellt, was aus diesen Anfängen geworden ist, scheint es eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte zu sein. 

Aus einer ehemaligen Kiesgrube bauten die SVH‘ler mit viel Eigenleistung einen Fußballplatz. Einige Jahre später entstand neben dem Spielfeld ein erstes Vereinsheim mit Nasszellen. Die Stockbahnen in Sonnering wurden mit Eigenleistung und Eigenkapital errichtet. 

Heute haben wir zwei erstklassige Fußballplätze, ausgezeichnete Stockbahnen, schöne Tennisplätze, ein gut funktionierendes Vereinsheim und eine aktive Turnriege. 

Der Sportverein Höslwang hat in 40 Jahren sehr viel geschafft. Dies war nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz vieler, die in den unterschiedlichsten Bereichen dazu beigetragen haben, sowie durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Höslwang und unserer Sponsoren. Wir sind stolz auf das Geschaffene, aber vor allem sind wir dankbar für die gemeinsam gelebte Zeit. 

Es ist mir eine große Ehre, Vorstand eines Vereins sein zu dürfen, der aus so vielen engagierten Mitgliedern besteht. Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Vorgänger und der gesamten Vorstandschaft sehr herzlich für euren Einsatz, aber auch für die aktive Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Der Sport hält nicht nur den Körper gesund und fit, sondern er schafft Gemeinschaft, Freude und Zusammenhalt. 

Die neueste Glücksforschung besagt, dass Erlebnisse glücklicher machen als Dinge. In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin viele glückspendende Erlebnisse beim gemeinsamen Sporteln, im Siegen oder auch im Verlieren und vor allem im Zusammensein.

Maria Gehrlein-Holzmaier
1. Vorstand SV Höslwang e.V.